“A sea of stars, eyes of spirits,
fuel for dawn’s blade.
The monsters we slayed,
in ruins of what used to be,
turning skull to stone, blood to roses.
“My sword for you”, Kee’Asuriah growled,
mind castle’s patron saint
with a trinity of crows by her side.
“Reclaim the throne,
for this is just the beginning of your road.”“
(Ein Meer von Sternen, Augen von Geistern, Brennstoff für die Klinge der Morgendämmerung. Die Monster, die wir erschlugen, in den Ruinen dessen, was einmal war, verwandelten Schädel in Stein, Blut in Rosen. “Mein Schwert für dich”, grollte Kee’Asuriah, Schutzheilige der inneren Welt, mit der Dreifaltigkeit der Krähen an ihrer Seite. “Fordere den Thron zurück, denn dies ist erst der Anfang deines Weges.”)
Bei Interesse gibt es Drucke dieses Werks sowie viele verschiedene bedruckte Produkte in meinem Red Bubble Shop. Vielen Dank für die Unterstützung!
Dieses Kunstwerk war eine ziemlich lange und persönliche Reise – entstanden in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren. Und deshalb werde ich ein wenig über den Prozess sprechen:
Am Anfang stand wie immer eine Skizze, basierend auf persönlichen Erfahrungen und damit verbundenen Emotionen.
Ein Konzept, das weiter erforscht und damit auch mental verarbeitet werden wollte.
Bei solchen Kunstwerken ist es nicht verwunderlich, dass sich einige Details im Laufe des Prozesses verändern – sie verändern sich mit dem Künstler, der die Kunst formt und im Gegenzug auch von der Kunst beeinflusst wird oder vielmehr von dem mentalen Prozess, den das Kunstwerk symbolisiert und visualisiert; ein Symbol des Wachstums – nicht nur ein Ursprung, sondern auch ein Prozess, der zeigt, wie der Künstler zu dem wurde, was er heute ist.
Nach der Skizze spiele ich mich digital ein wenig mit dem Konzept (falls das Kunstwerk großformatig sein soll) – ich entscheide mich für ein Farbschema, Licht und Schatten, Details usw. Aber wie gesagt, bei Kunstwerken wie diesem sind diese Details nicht in Stein gemeißelt. Je mehr ich mich mit dem zugrundeliegenden Thema (und den Erfahrungen) auseinandersetze, desto mehr Details können sich ändern, je nach dem mentalen Prozess und den Erkenntnissen.
Zum Beispiel wurde ein Mädchen hinzugefügt, das anstelle von Asura die Krone trägt – ein Führungswechsel hat stattgefunden und der Thron wurde zurückerobert – denn Furcht und Angst sollen nicht herrschen.
Die Krähe der Gegenwart erhob sich über Vergangenheit und Zukunft, um auf Augenhöhe mit Asura zu sein, und die Blitze tanzen innerhalb der Klinge und nicht um sie herum.
Und so weiter …
Diejenigen, die meine Kunst kennen und meinen künstlerischen Weg schon eine Weile verfolgen, wissen wahrscheinlich, dass ich es liebe, Details zu zeichnen. Der Flow und die Freude daran, grobe Formen zu definieren, sie mit jedem Pinselstrich und Punkt mehr und mehr zum Leben zu erwecken und die Symbolik zu unterstreichen, lässt sich mit nichts anderem vergleichen.
Hier sind also einige Detailansichten:
Bei diesem Kunstwerk habe ich für Asuras zwei weiße Augen Farbe verwendet, die im Dunkeln leuchtet.
Ein weiteres Detail, das ich zeigen möchte, ist die breite Seite der Leinwand, die die Szene in alle vier Richtungen erweitert und Asuras Runen zeigt.