KODEX [Entstehung]

Kodex-origin_edit_sig-sm
(A5, Bleistift und etwas PS, ~20min)

Nachfolgend zu NOUS entstand eine simple Skizze in nur wenigen Minuten und wie sich herausstellte, war dies der Ursprung von etwas neuem, etwas bedeutendem.

“KODEX” – ein Weg zu leben.

Eigentlich war es als Serie geplant – ähnlich wie NOUS, nur dass das große “End-Werk” diesmal am Anfang der Serie steht. Doch wie sich herausstellte, beinhaltet das große End-Werk bereits die Serie. (Zu sehen im nächsten KODEX-Post, wo das große Werk gezeigt wird).
Die Hauptidee war schnell gefunden und bereits vor gut einem Monat skizziert. Da zu der Zeit aber in der Uni Prüfungsphase war, musste ich meine persönliche Projekte hinten anstellen und für die Prüfungen lernen. Aber letzt Woche habe ich dann endlich die Zeit gefunden um die Hauptskizze nochmal anzusehen und an dem Konzept für das große Werk zu arbeiten – ungefähr zu dieser Zeit realisierte ich auch, dass das große Werk bereits die SKizzen-Serie beinhalten würde.

Kodex-Mainsketch_sig-sm
(A4, Kodex-Hauptskizze)

Schnell war klar, dass die Skizzenserie neue Teile haben würde – einen pro KODEX-Paragraph. Und da ich latein liebe bekamen sie alle einen lateinischen Titel, der ihr Bedeutung für mich symbolisiert.
Während die Hauptskizze auf eine “universelle” Art betrachtet werden kann, bezieht sich die Skizzenserie komplett auf mich und meine eigene Realität – diese Paragraphen werde ich nicht weiter erklären, denn sie sind mein persönlicher KODEX (Interpretations-Versuche sind aber immer gerne gesehen).

Kodex-Paragraphs_sig-sm
(A4, Paragraph-Sketches)

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.